Donnerstag, 4. Oktober 2012

Herbstgedanken


Ich fühle mich gut - der Herbst hat langsam aber sicher Einzug gehalten, es regnet und stürmt und ist kühl, was mir aber im Moment nichts ausmacht. Bin sowieso eher der Winter-Typ, da ich es mag, dicke Pullis, Mäntel, Schals und Stiefel zu tragen. Der Herbst hat für mich so was heimeliges: die Blätter fallen langsam von den Bäumen, die Luft wird kalt, Marroni- und Glühweinduft in den Strassen, Herbstmärkte und gebrannte Mandeln. Drinnen sitzen mit einer warmen Tasse Tee, eingekuschelt in eine Decke - was will man mehr? Naja, das Studentenleben hat schon was, obwohl auch wir uns nicht grenzenlos den schönen Dingen im Leben hingeben können :) Aber was ich besonders schätze, ist die Tatsache, dass ich meine Zeit selber einteilen kann. Schlafe ich morgens mal ein wenig länger, hat dies keine Konsequenzen; lasse ich mal ein paar Vorlesungen sausen, bekomme ich keine Rüffel vom Prof - der Nachteil dabei: Selbstdiszplin! Niemand sagt "du musst", was zu Beginn sehr verlockend klingt. Merken tut man dies erst in dem Moment, wo man vor dem Prüfungsblatt sitzt und sich denkt: "Sch...hätte ich doch mehr getan". Diese ungemütliche Situation konnte ich zum Glück bisher vermeiden, aber manchmal scheint die Überwindung des Schweinehunds halt doch fast unmöglich...:) Seit ich in's Masterstudium übergetreten bin, geh ich wieder begeistert (naja, vielleicht ein wenig übertrieben) in Vorlesungen, weil es einerseits viel spannender ist (kann seine Fächer ja selber wählen) und andererseits ich das Gefühl habe, dass man von den Profs irgendwie mehr ernst genommen wird - keine Ahnung wieso..es macht auf jeden Fall Spass!
In diesem Sinne: Lasst es Euch gut gehen und geniesst die Herbsttage! 





2 Kommentare:

  1. Häääärbschtmäss... Froi mi so! Villicht schaffed mers jo das Johr zämä go Glüehwii trinke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sägs nid - das müen mir unbedingt mache! e bloggerinne-glüehwii-träff! :)

      Löschen