Posts mit dem Label Buch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Buch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 20. Mai 2013

Buchvorstellung

Tom Rob Smith beschreibt in seinem Thriller die Situation in der Sowjetunion und lässt uns teilnehmen an einem von Spionage und täglicher Angst geprägten Leben, am Festklammern am Kommunismus und den Sehnsüchten nach Freiheit. Der Autor vermag es, durch seine detaillierten Schilderungen und Beschreibungen der einzelnen Akteure ein Gesamtbild zu schaffen, welches die Schattenseiten eines Systems hervorbringt, das sich durch Perfektionismus und Drill an die Spitze der Welt drängen wollte. Durch Spannung, Wut und Mitgefühl für den Protagonisten und seine Familie kommt trotz 500 Seiten nie Langeweile auf. Ein wirklich lesenswertes Buch!



"Ein Mann im Dienst von Stalins Terrorregime. Eine Frau, die von Liebe und Freiheit träumt. Und der Beginn eines Komplotts, das viele Jahre später in eine tödliche Tragödie mündet. Für den Geheimdienstagenten Leo Demidow beginnt im Winter des Jahres 1950 ein Spiel und Leben und Tod, das schreckliche Opfer fordert. Und es wird erst beendet sein, wenn er den einzigen Menschen findet, der die Wahrheit kennt: Agent 6." Goldmann





Bildquelle: www.randomhouse.de


Montag, 1. Oktober 2012

Auf dem Nachttisch

Zur Zeit liegen bei mir zwei Bücher auf dem Nachttisch, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen Jussi Adler Olsens "Verachtung" und zum anderen Philip Roths "Nemesis".



"Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ..."


"Eine schreckliche Epidemie bedroht im brütend heißen Sommer von 1944 die Einwohner von Newark: Polio. Der Sportlehrer Bucky Cantor kümmert sich hingebungsvoll um seine Schüler. Nach Ausbruch der Krankheit versucht er, in einer von Angst, Panik und Leid gezeichneten Situation die Ruhe zu bewahren, doch vergeblich. "Nemesis" ist die Geschichte eines jungen Mannes in Amerika mit besten Absichten, der einen aussichtslosen Kampf führt. In seinem neuen Meisterwerk zeichnet Roth mit bestechender Präzision und großer Einfühlungsgabe jeden Schritt von Cantors Weg in die persönliche Katastrophe."


Ich bin gespannt.....Kennt Ihr die Autoren? Habt Ihr die Bücher auch schon gelesen?